2025
Obedience - und BH - Prüfung 13. & 14.09.2025
| Hundeführer |
Hund |
Rasse | Punkte |
Ergebnis |
| 13.09.2025 | Begleithunde |
|||
| Maike Weber | Elsa vom Liether Gehölz | Labrador Retriever | SKN | best. |
| Sivia Kühl | Cornetti vom Seevedeich | Hovawart | SKN | best. |
| Maja Thomsen | Roxy | Mix | SKN | best. |
| Charlotte Buchholtz | Hedda | Kurzhaar Vizsla | - - | best. |
| Obedience Beginner | ||||
| Doris Mertens | Cool Girl Talvi v.CoffeeMilk&Sugar | Großpudel | 296 | v 1 |
| Victoria Arndt | Tyra | Am.Staff.Mix | 289,5 | v 2 |
| Sigrid Laufkötter | Arley vom Sieberath | Hovawart | 223 | g 3 |
| Obedience Klasse 1 | ||||
| Andrea Saggau | Aranja vom Lykaner | Hovawart | 266 | v 1 |
| Jörk Bostelmann | Candra v.d. Sachsenperle | Hovawart | 261,5 | v 2 |
| Jürgen Aschmann | Enya v.d. Megalithsichel | Hovawart | 257 | v 3 |
| Sigrid Laufkötter | Djinna v.d. Megalithsichel | Hovawart | 249 | sg |
| Anke Hünermann-Jansen | Enna from the Baltic Beach | Australian Shepherd | 248 | sg |
| Christine Mantow | Linchen | Mix | 244 | sg |
| Florian Wessinger | Mojo | Mix | 233 | sg |
| Melanie Paulsen | Esko per sempre noi | Holländischer SH | 224 | sg |
| Obedience Klasse 2 | ||||
| Dr. Elke Vogelsang | Elisa vom Pohlsee | Hovawart | 202,5 | g 1 |
| M. Wilke | Seuten Schnuggel Dinghy | Golden Retriever | 201 | g 2 |
| Britta Meyer | Einar v.d. Megalithsichel | Hovawart | 156,5 | o.B. |
| Rainer Kulwatz | Xany von Erikson | Airdale Terrier | 89,5 | o.B. |
1. Prüfungstag 13.09.2025 ( von Florian Wessinger )
Am Samstag startete unser Prüfungswochenende früh morgens bei kühlem und wechselhaftem Wetter in den ersten Tag. An diesem Tag starteten 20 Mensch-Hund Teams in den Obedience Klassen Beginner, 1 und 2, und für die Begleithundeprüfung. Leistungsrichter war für dieses Wochenende wieder einmal Thomas Nicolas, der wie immer mit wachem Auge die Teams beurteilte und in der Nachbesprechung auch immer noch mit tollen Tipps die Prüfungsläufe beendete. Trotz des wechselhaften Wetters und eines größeren Regenschauers war der erste Tag ein voller Erfolg und die meisten von uns gingen zufrieden vom Platz. Nach der Siegerehrung gab es noch die Gelegenheit in gemütlicher Runde am Grill sich vom Tag zu erholen und mit den anderen Teilnehmern, den Stewards Maike Wilke und Martina Liepner auszutauschen. Ein großer Dank geht an unser Küchenteam, an alle, die sich am leckeren Buffet beteiligt hatten und an alle anderen, die für einen reibungslosen Ablauf an diesem Wochenende gesorgt haben.
2. Prüfungstag 14.09.2025 ( von Silke Mowwe )
Am Sonntag, dem 2. Prüfungstag, stellten sich 14 Teilnehmer den Herausforderungen der Obedienceklassen Beginner,1,2 und 3. Bei trockenem, frischem Wetter wurde zunächst mit den Gruppenübungen gestartet, bevor jeder in seiner Klasse die Zusammenarbeit mit seinem Hund präsentieren konnte. Prüfer am heutigen Tage war wieder Thomas Nicolas begleitet durch unsere beiden Ringstewards Maike Wilke und Martina Liepner. Auch heute haben wir viele tolle Prüfungen gesehen und Thomas hatte noch reichlich Punkte in der Tasche. Allerdings konnte er diese nicht bei jedem Teilnehmer voll ausschöpfen. Einige Übungen wollten einfach nicht gelingen oder der Hund war so motiviert, dass er die Kommandos seines zweibeinigen Teamkollegen einfach nicht abwarten wollte. Folglich mussten Punkte gezogen werden, was dem einen oder anderen leider den Erfolg kostete. Hauptsache man lässt den Kopf nicht hängen und geht mit den gut gemeinten Ratschlägen von Thomas in das nächste Training. Denn nach der Prüfung ist vor der Prüfung.
Vielen helfenden Händen ist es wieder gelungen einen reibungslosen Ablauf der Prüfungen zu ermöglichen, so dass die Siegerehrung am frühen Nachmittag stattfinden konnte. Nach den anschließenden Gruppenfotos konnten alle Teilnehmer entspannt den Weg nach Hause antreten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfungsteams und einen großen Dank an alle Helfer, die an diesem Wochenende wirklich 10 Punkte in der Teamleistung verdient haben! Vielen Dank an unseren Sponsoren „Happy Dog“ und "Belcando".
| Hundeführer |
Hund | Rasse | Punkte |
Ergebnis |
| 14.09.2025 | Obedience Beginner | |||
| Angelika Noschyla | Einar vom Fährhof | Hovawart | 254 | sg 1 |
| Birthe Bommes | Dante v.d. Ordensburg | Hovawart | 234 | sg 2 |
| Silke Mowwe | Austin aus Pfotenhausen | Hovawart | 218 | g 3 |
| Obedience Klasse 1 | ||||
| Claudia Zedlewski | Otto | Mix | 226 | sg 1 |
| Melanie Paulsen | Esko per sempre noir | Holländischer SH | 205,5 | g 2 |
| Antje Grünewald | Butterblume v.d. Tarpenbek | Rauhhaardackel | 170 | o.B. |
| Obedience Klasse 2 | ||||
| Nina Nerowski | Delightful Jewel of Silent Storm | Border Collie | 257 | v 1 |
| Beate Cordsen | Dealaia vom Nordwind | Sheltie | 159 | o.B. |
| Rainer Kulwatz | Xany von Erikson | Airdale Terrier | 148,5 | o.B. |
| Obedience Klasse 3 | ||||
| Nina Nerowski | Nelly | Mix | 271,5 | v 1 |
| Rebecca Brauer | Käpt´n Jack | Mix | 245 | sg 2 |
| Wolfgang Nerowski | Black Jack from nature Diamonds | Border Collie | 241,5 | sg 3 |
| Martina Liepner | Amely vom Sieberath | Hovawart | 215,5 | g |
| Cathrin Knoop | Devon | Parson Russel T. | 49 | o.B. |
Obedience-Seminar am 23. & 24.08.2025 mit Antje Roggenbau
Am vergangenen Wochenende fand auf unserem Übungsgelände in Reesdorf bei bestem Sonne-Wolken-Mix ein Obedience- Seminar mit der erfahrenen Trainerin Antje Roggenbau statt. Hierbei konnten Hund-Mensch-Teams verschiedener Leistungsstufen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Disziplin Obedience vertiefen. An beiden Tagen trafen sich jeweils zehn Teams, um neue Erfahrungen zu sammeln oder auch um längst vergessene Trainingsideen wieder aus dem Gedächtnis hervorzuholen und anzuwenden. Gestartet wurde am Samstag um 10:00 Uhr mit einer Vorstellungsrunde und der Bitte von Antje, einmal kurz zu erläutern, worauf jeder einzelne seinen Fokus legen möchte und ob es spezielle Wünsche gäbe. Antje arbeitete dann mit jedem Team einzeln und in kurzen Einheiten, um somit auch die Konzentrationsspanne der Hunde aufrecht zu erhalten und zu fördern. Sie war unermüdlich dabei, jedem Team weiter zu helfen. Der Fokus lag bei vielen auf der Verbesserung der Motivation des Hundes, das „ruhige“ Halten des Apportels, der Fußarbeit und auch des schnellen Einnehmens der Positionen „Sitz“ und „Platz“. Die Teilnehmer erlernten neue Techniken zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Motivation ihrer Hunde und erhielten individuelle Tipps zur Leistungssteigerung. Am Sonntag wurden viele Trainingsansätze noch einmal vertieft und auch weitere Wünsche der Teilnehmer bis zum späten Nachmittag bearbeitet. Ein herzlicher Dank an Antje Roggenbau, die es geschafft hat, in einer tollen Atmosphäre, jeden Teilnehmer dort abzuholen, wo er gerade steht. Ein Dankeschön auch an Vicky und Freya, unseren beiden „Küchenfeen“, an Maike für die tollen Fotos und an Martina für die Organisation.
Fazit: Alles in allem war es ein gelungenes Seminar, jeder Teilnehmer konnte mit viel „Input“und neuen Trainingsansätzen zufrieden, aber auch müde nach Hause gehen. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.
PS: Es wird gemunkelt, dass es sogar zu Namensänderungen gekommen sein soll. (kleiner Insider) ; )
(Bericht:Anke Hünermann-Jansen)
Hoopers-Seminar am 29.05.2025 mit Lydia Borgers
Wir gratulieren zum A-Wurf vom Bottsand.
Am 26.05.25 warf Elfrieda von der Megalithsichel 10 Welpen nach Farou vom Pohlsee.
Obedience - und BH - Prüfung 17. & 18.05.2025
Bericht vom 17.05.2025 (Florian Wissinger)
Am Samstag, den 17.05.25 trafen sich die ersten Starter des Prüfungswochenendes auf dem Platz in Reesdorf.Das Wetter war mit Wolken und kühlem Wind für Hund und Mensch ideal.
Nach der Begrüßung durch die Prüfungsleiterin Nicola Oelrich und Richterin Marion Herrmann gingen auch schon alle Obedience-Teams zu den Gruppenübungen an den Start. Bei den anschließenden Einzelprüfungen konnten wir von Anfang bis Ende wirklich tolle und
vielfältige Teams sehen, die ihre Prüfungen mit mal mehr, mal weniger Aufregung absolvierten.
Geleitet durch die Ringstewards Nicole Oellrich, Martina Liepner und Maike Wilke gelang dies allen Mensch-Hund-Teams an diesem Tag.
In der Gruppe der Beginner gingen 6 Teams an den Start, von denen zwei mit einem ‘sehr gut’ vom Platz gehen konnten und 4 Teams mit einem ‘vorzüglich’ bei der nächsten Prüfung in Klasse 1 starten dürfen.
Die beiden Starter der Klasse 1 schlossen ihre Prüfungen beide mit einem sehr gut ab. Auch bei den Teams der Klasse 2 und Senioren wurden Ergebnisse von 3 mal vorzüglich und zwei sehr gut.
Nach einem vielfältigen, von den Mitgliedern des Vereins selbst gekochten und gebackenen Buffet, das viel Lob von allen Teilnehmenden bekam, endete der Tag mit der Siegerehrung und vielen strahlenden Gesichtern.
| Hundeführer |
Hund | Rasse | Punkte |
Ergebnis |
| 17.05.2025 | Obedience Beginner | |||
| Florian Wissinger | Mojo | Mix | 280 | v 1 |
| Antje Grünewald | Butterblume v.d. Tarpenbek | Rauhaardackel | 268 | v 2 |
| Andrea Saggau | Aranja vom Lykaner | Hovawart | 258,5 | v 3 |
| Sigrid Laufkötter | Djinna v.d. Megalithsichel | Hovawart | 257 | v |
| Vicroria Arndt | Tyra | Mix | 240 | sg |
| Katja Pelka | Mo | Mix | 228,5 | sg |
| Obedience Klasse 1 | ||||
| Jörk Bostelmann | Candra v.d. Sachsenperle | Hovawart | 243 | sg 1 |
| Jürgen Aschmann | Enya v.d. Megalithsichel | Hovawart | 241,5 | sg 2 |
| Obedience Klasse 2 | ||||
| Martina Liepner | Amely vom Sieberath | Hovawart | 269 | v 1 |
| Brigitte Strehler | Jack | Mix | 263 | v 2 |
| Maike Wilke | Seuten Schnuggel Dinghy | Golden Retriever | 234,5 | sg 3 |
| Doris Schrader | Moptopias Ulanda | Border Collie | 222 | g |
| Obedience Senioren | ||||
| Synje Wilke | Seuten Schnuggel Ajuga | Golden Retriever | 269,5 | v 1 |
| Hundeführer |
Hund |
Rasse | Punkte |
Ergebnis |
| 18.05.2025 | Begleithunde |
|||
| Marion Hilse | Akela v.d. drei Tannen | Airedale Terrier | -- | best. |
| Susan Joswig | Laoghaire | Collie Langhaar | -- | best. |
| Christine Bäsler | Emil | Labrador Retriever | -- | best. |
| Alexandra Plaga | Elfie | Mix | -- | best. |
| Nadine Müller | Elmo | Mix | -- | best. |
| Ute Behl | Nils Holgersson v. Pommernhof | Collie Langhaar | SKN | best. |
| Jennifer Lentfer | Agent aus Pfotenhausen | Hovawart | SKN | best. |
| Charlotte Buchholtz | Hedda | Kurzhaar Vizsla | SKN | nb |
| Obedience Beginner | ||||
| Margit Hinrichs | Moptopia´s Xande | Border Collie | 299,5 | v 1 |
| Kerstin Denker | Bifi aus Pfotenhausen | Hovawart | 235 | sg 2 |
| Obedience Klasse 1 | ||||
| Holger Grot | Falco vom Königs-Hof | Hovawart | 206 | g 1 |
| Obedience Klasse 2 | ||||
| Nina Nerowski | Delightful Jewel of Silent Storm | Border Collie | 262,5 | v 1 |
| Dieter Jäger | Amsel von Villa Tinchenrod | Hovawart | 162 | nb |
| Obedience Klasse 3 | ||||
| Wolfgang Nerowski | Black Jack from nature Diamonds | Border Collie | 250,5 | sg 1 |
| Rebecca Brauer | Käptn Jack | Mix | 245 | sg 2 |
| Heike Jäger | Easy v.d. Arkaden | Hovawart | 244 | sg 3 |
Bericht vom 18.05.2025 (Holger Grot)
Der Sonntag war geprägt durch ideales Wetter für Hundeprüfungen. Es war trocken, nicht zu heiß und leicht windig. Ein idealer Tag für die Begleithundeprüfungen und die letzten Obedience Prüfungen für dieses Wochenende mit der Leistungsrichterin Marion Herrmann.
Es traten 8 Teams zur Begleithundeprüfung an. Der erste Teil wurde auf dem Platz absolviert.
Hier schafften es 7 Teams erfolgreich, den ersten Teil der Begleithundeprüfung zu absolvieren. Das Team, was hier leider nicht erfolgreich war, konnte aber zumindest den SKN ablegen und bestehen.
Im anschließenden Straßenteil waren alle 7 verbliebenen Teams erfolgreich und konnten somit die Urkunde zur bestandenen Begleithundeprüfung entgegennehmen.
Nach den Begleithundeprüfungen schlossen sich die Gruppenübungen für die Obedience Prüfungen für die Klassen: Beginner (2 TeilnehmerInnen), I (1 Teilnehmer), II (2 TeilnehmerInnen) und III (3 TeilnehmerInnen) an. Hier waren alle Prüflinge erfolgreich.
Am Nachmittag waren alle Obedience Prüfungsteilnehmer zu den Einzelübungen angetreten. Alle Teams, bis auf eines in der Klasse II, erreichten zumindest ein Gut, sehr gut oder sogar Vorzüglich.
Herzlichen Glückwunsch an alle.
Ein besonderer Dank gilt der Leistungsrichterin Marion Hermann für das faire Richten,
sowie den Stewards Maike, Nicola und Martina.
Den Helfern im Parcours, beim Aufbau, sowie Abbau, den Organisatoren und den Helfern in der Küche (unter Führung von Vicky) gilt genauso ein Dankeschön für die unermüdliche Arbeit, ohne die ein so tolles Wochenende unmöglich wäre.
Und zum Schluss seien auch die vielen Spender, die zum leiblichen Wohl beigetragen haben, erwähnt.
Wir gratulieren zum C-Wurf aus Pfotenhausen.
Am 10.04.25 warf Lucy von der Pallaswiese eine schwarzmarkene und eine blonde Hündin
nach Ascan vom Reckahner Schloss.