2026
Wir gratulieren Martina zum F-Wurf von der Megalithsichel.
Amely vom Sieberath warf
am 22.05.2026
nach Farou vom Pohlsee
8 schwarzmarkene Welpen,
vier Rüden und vier Hündinnen.
Obedience - Prüfung 09.05.2026
Beginner
|
Rang |
Hundeführer |
Hund |
Punkte |
Note |
|
1 |
Kerstin Denker |
Bifi aus Pfotenhausen |
271 |
V |
|
2 |
Jana Körner |
Zucker |
258,5 |
V |
|
3 |
Evelyn Breidenbach |
Paul von Bisune |
252,5 |
SG |
|
4 |
Jana Körner |
Talisman Bachelor Bait |
210 |
G |
|
5 |
Katja Pelka |
Mo Pelka |
210 |
G |
|
6 |
Birthe Bommes |
Dante von der Ordensburg |
210 |
G |
Klasse 1
|
Rang |
Hundeführer |
Hund |
Punkte |
Note |
|
1 |
Johanna Bernhard |
Canimagic Brilliant Beast Bash |
246 |
SG |
|
2 |
Elke Gehrmann |
Wind und Wellen Anouk |
225,5 |
SG |
|
3 |
Christine Mantow |
Linchen Mantow |
|
G |
|
|
Antje Grünwald |
Butterblume von der Tarpenbek |
|
o.B. |
Klasse 2
|
Rang |
Hundeführer |
Hund |
Punkte |
Note |
|
|
Dr. Elke Vogelsang |
Elisa vom Pohlsee |
180,5 |
o.B. |
Klasse 3
|
Rang |
Hundeführer |
Hund |
Punkte |
Note |
|
1 |
Rebecca Brauer |
Käptn Jack |
263 |
V |
|
|
Wolfgang Nerowski |
Black Jack from nature Diamonds |
170 |
o.B. |
BH-VT mit SKN
|
Hundeführer |
Hund |
Urteil |
|
Angelique Bock |
Soevenseel Age |
bestanden |
|
Alexandra Albrecht |
A.W.A.´s Bohdi |
bestanden |
Bericht von Rebecca Brauer
Am 9. Mai 2026 fand unter der erfahrenen Richterin Evelyn Parthier der Obedience-Prüfungstag der Hovawart Freunde SH Mitte in Reesdorf statt. Bei bestem Frühlingswetter und angenehmer Atmosphäre stellten sich insgesamt 19 Mensch-Hund-Teams den abwechslungsreichen Aufgaben des Prüfungstages. Schon am frühen Morgen war die Vorfreude auf dem Vereinsgelände deutlich zu spüren. Der Prüfungstag begann um 9:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Helferinnen und Helfer sowie Gäste. Dabei gab Richterin Evelyn Parthier den Teams einen wichtigen Gedanken mit auf den Weg: den Hund in keiner Situation „im Regen stehen zu lassen“, sondern ihm die Unterstützung und Hilfen zu geben, die er im jeweiligen Moment benötigt. Diese Worte begleiteten die Starterinnen und Starter durch den gesamten Tag und sorgten für eine faire, hundegerechte und harmonische Prüfungsatmosphäre. Den Auftakt machte die Begleithundeprüfung, die von zwei Teams erfolgreich bestanden wurde. Mit konzentrierter Arbeit und guter Teamleistung meisterten beide Mensch-Hund-Teams die gestellten Aufgaben souverän und konnten sich über ihre bestandene Prüfung freuen. Im Anschluss folgten die Gruppenübungen der Obedience-Klassen Beginner, 1 und 3. Insgesamt sechs Teams gingen in der Beginner-Klasse an den Start, wobei die Gruppenübungen aufgrund der Teilnehmerzahl in zwei Durchgänge aufgeteilt wurden. Vier Teams stellten sich den Anforderungen der Klasse 1, während drei Teams in der anspruchsvollen Klasse 3 ihr Können zeigten. Bereits in diesen Übungen wurde deutlich, wie intensiv viele Teams trainiert hatten und mit wie viel Motivation und Freude die Hunde arbeiteten. Nach den Gruppenübungen begannen die Einzelübungen. Trotz spürbarer Nervosität zeigten alle Teams großen Einsatz, Konzentration und eine schöne Zusammenarbeit mit ihren Hunden. Besonders erfreulich war die harmonische Kommunikation zwischen Mensch und Hund, die in vielen Übungen sichtbar wurde. Die Teams der Klasse 1 präsentierten in den weiteren Einzelübungen engagierte Leistungen und meisterten ihre Aufgaben mit viel Ehrgeiz und Teamgeist. Auch die Starterinnen und Starter der Klasse 3 überzeugten mit anspruchsvollen Vorführungen, präziser Arbeit und großer Freude am gemeinsamen Sport. Gerade in den höheren Klassen wurde deutlich, wie viel Trainingsfleiß, Geduld und Vertrauen hinter den gezeigten Leistungen stehen. Nach einer gemütlichen Mittagspause wurden die Einzelübungen der Klasse 3 fortgesetzt. Die entspannte Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgte dabei weiterhin für einen rundum gelungenen Prüfungstag. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Klasse 2 mit einer Starterin. Da ihre Hündin läufig war, absolvierte das Team seine Prüfung erst am Ende des Tages. Mit viel Ruhe und Konzentration zeigte das Team auch zu später Stunde noch eine engagierte Leistung. Während des gesamten Tages sorgte das Team der Hovawartfreunde SH Mitte mit großem Einsatz für das leibliche Wohl und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Eine vielfältige Auswahl an süßen, herzhaften und sogar veganen Speisen ließ keine Wünsche offen und trug wesentlich zur angenehmen Atmosphäre bei. Besonders schön war zu erleben, mit wie viel Freude, Zusammenhalt und Engagement das Helferteam die Vereinsarbeit lebt und den Prüfungstag unterstützte. Am Ende blickten alle Beteiligten auf einen rundum gelungenen Tag zurück – geprägt von sportlichem Ehrgeiz, fairer Zusammenarbeit, schönen Gesprächen, leckerem Essen und vielen wertvollen Erfahrungen. Der Obedience-Prüfungstag in Reesdorf wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Wir begrüßen den Seuten Schnuggel E-Wurf.
Seuten Schnuggel Dinghy warf am 04.03.2026
sieben Welpen nach Tramin Sun Shadow.