Aktuelles

Obedience Herbst2018

Bericht und Ergebnisse der Obedience - Prüfung am 27. und 28.10.2018 in Reesdorf

Der Herbst hatte nach einem langen, warmen Sommer Einzug gehalten, aber das hielt die Hundeführer am 27. und 28. Oktober 2018 nicht davon ab, gut gelaunt in Reesdorf an den Start zu gehen. Insgesamt starteten am Samstag 18 motivierte Hundeführer mit ihren Hunden. Der Richter Ton Hofmann vergab insgesamt 6-mal ein Vorzüglich, was uns besonders erfreute und man konnte viele sehr schöne Obedience Vorführungen sehen.

Am Sonntag wurde das Wetter etwas angenehmer und so starteten 19 Mensch-Hund-Teams auf einem sonnigen Platz. Auch am Sonntag gab es wieder viele schöne Ergebnisse, die viele Hundeführer zum Strahlen brachten.

Die Atmosphäre war - wie immer – sehr angenehm und sportlich fair. Jeder freute sich über die guten Leistungen der anderen und fieberte mit jedem Team mit. Besonders hervorzuheben ist auch das sehr positive Feedback von Ton Hofmann, der viel Lob und viele Punkte vergeben konnte und die einzelnen Prüfungen sehr konstruktiv kommentiere. Ton hatte auch bei nichtgelungenen Übungen immer einen guten Tipp für den Hundeführer, der ins Training mit aufgenommen werden kann.

Sehr schön zu sehen war auch, dass so viele verschiedene Hunderassen vorgestellt wurden. Allein am Sonntag gab es bei 19 Teams zwölf verschiedene Rassen und zwei Mischlinge. Das zeigt, dass Obedience ein Sport ist, der für viele Hunderassen geeignet ist.

Die Organisation klappte auch wieder außerordentlich gut. Die Helfer und das Küchenpersonal haben dafür gesorgt, dass alle sich sehr wohlfühlten. Die Wahl an Kuchen, Salaten und das Angebot, sowohl eines vegetarischen als auch eines fleischhaltigen Mittagsgerichtes, war eine Wohltat. Auch die Ringstewards Torsten, Inga, Martina, Maike und Thomas erhielten ein dickes Vorzüglich und ein großes Dankeschön dafür, dass sie alle Hundeführer wunderbar durch die Prüfung geleitet haben.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich so viel Zeit genommen haben und geholfen haben. Wir hoffen, dass alle Besucher und Starter das Turnier in guter Erinnerung behalten und zum nächsten Turnier in Reesdorf wieder dabei sind. (Autor: Nicola Oellrich)

Ergebnisse der einzelnen Klassen:
27.10.2018 - Beginner - Klasse 1 - Klasse 2 - Klasse 3
28.10.2018 - Beginner - Klasse 1 - Klasse 2 - Klasse 3

Videos 27.10.2018
                             Fotos 27. & 28.10.2018
Videos 28.10.2018
 

 

Aika Plötzlich, unerwartet und viel zu früh mussten wir uns von Aika verabschieden!
Liebe Sabine wir sind unendlich traurig mit dir!


Einstein

...seit gestern Abend "tobt und genießt" Einstein mit unseren anderen Fellnasen zusammen hinter dem Regenbogen....
Dein toller Einstein ist über 15 Jahre alt geworden und trotzdem tut es so weh!
liebe Marion wir drücken dich ganz fest



Obedience Prüfung am 30.06. und 01.07.2018 in Reesdorf

An einem wunderschönen Sommerwochenende konnten wir diesmal 33 Starter in den unterschiedlichen Obedience Klassen Beginner bis Klasse 3 in Reesdorf begrüßen. Am Sonntag fand auch noch eine Begleithundeprüfung statt.
Schon am Donnerstag davor wurde der Platz und Vereinsheim von den fleißigen Helfern auf Vordermann gebracht, damit alle Gäste sich bei uns wieder wohlfühlen können. Mit einem Frühstücksbüffet, leckerem Mittagessen mit Salatbüffet und dem Kuchen- und Tortenbüffet samt selbstgebackenen Waffeln verwöhnte das tolle Küchen-Team wieder die Teilnehmer und Zuschauer.
Unser Richter Klaus-Dieter Wilken hatte in diesem Jahr wieder viele Punkte im Gepäck und wir durften viele sehr schöne Obedience Vorführungen mit sowohl Hovawarten als auch anderen Rassen sehen. Daher wurden auch einige Teams mit einem "vorzüglich" belohnt. DANKE Klaus-Dieter für deinen Einsatz und die fairen Beurteilungen.
Der Vorstand möchte sich insbesondere bei allen fleißigen freiwilligen Helfern für die super Unterstützung bedanken, da ohne diese ein solches Event nicht in dieser Form möglich wäre. DANKE! Ein großes Dank geht aber auch an unsere tollen Ringstewards Inga, Maike, Martina, Torsten und Thomas, die alle Teams in gewohnter Souveränität durch die Prüfung begleitet haben. DANKE!
Ergebnisse der einzelnen Klassen:
30.06.2018: Beginner - Klasse 1 - Klasse 2 - Klasse 3
01.07.2018: Beginner - Klasse 1 - Klasse 2 - Klasse 3


Molly

*mit den Sternen zu den Sternen*

Molly hat so gekämpft und doch verloren 
25.06.2008 bis 23.02.2018
liebe Inga deine Molly wird immer ein Platz in unseren Herzen behalten
wir denken an euch und sind mit dir sehr traurig

                                               Farvel Boje!

                                   Shaggy Toller´s Fa-Antastic Freya


                                         01.04.2006 - 17.12.2015






Die Videos sind online!

Die Videos unserer Vereinsstarter sind hier zu finden. Wir gratulieren außerdem Thomas Nicolas mit seiner Cira vom Wilhelmshof, der sein erstes "v" in der Klasse 2 erlaufen konnte mit 283,5 Punkten.
Auch Nicola und Bluna waren wieder fleißig und konnten sich in Kapfenberg (Österreich) ebenfalls ihr "vorzüglich" mit 247 Punkten in der Klasse 1 erlaufen! Super gemacht! Das Video gibt es hier.

Martina mit Aenya aus dem Oldesloer Land und Silke mit Bionda vom Stolper See haben sich für die Obedience RZV DM 2016 in der Klasse 3 qualifiziert-Herzlichen Glückwunsch!

Martina startet zudem mit Aenya aus dem Oldesloer Land auf der Quali der Landesgruppe Nord-Nordost für die RZV IPO DM 2016. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen ihr viel Glück!
Alle weiteren Infos hier.



Die Ergebnislisten sind online!
Die Ergebnisse von unserer Obedience Prüfung von Samstag, den 10.10.2015 und Sonntag 11.10.2015
Außerdem bestanden am Samstag Oliver Prigan mit Bali vom Langhagensee und Maike Bannert mit Brösel vom Nordsturm ihre Begleithundeprüfung. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und vielen Dank an Richter Klaus-Dieter Wilken, allen Gästen und Helfern für das schöne Wochenende.


Obedience-Prüfungen 10./11.Oktober 2015
Wir freuen uns sehr über das riesige Interesse an unserem Prüfungswochenende! Es war etwas schwierig alle Anmeldungen nach Wunsch unterzubringen, vielen dank für die Bereitschaft flexibel zu sein!    
Nun sind die Teilnehmerlisten online! 
Teilnehmer der Warteliste werden bei Startmöglichkeit sofort informiert!
Für die Starterteams besteht am Donnerstag 1.10. zwischen 17.00 und 19.00 Uhr unseren Platz kennenzulernen!


RZV Hovawart Obedience DM in Bühren

Wir gratulieren unserer deutschen Vizemeisterin Kerstin mit Asti- Astana vom Heidehügel und unserer Klassensiegerin der Obe 2 DM Martina mit Aenya aus dem Oldesloer Land zu ihren erfolgreichen Starts auf der RZVH Obedience DM in Bühren. Wir freuen uns sehr mit Euch! Hier geht es zu den Ergebnissen.
Videos der Veranstaltung findet ihr hier.


Obedience Workshop 01. August 2015
Ein richtig schöner Workshop liegt hinter uns. Vielen Dank allen Teilnehmern für's vorbei schauen und die teils wirklich lange Anreise. Es hat uns viel Spaß mit Euch gemacht und es war eine sehr harmonische, nette Truppe mit tollen Hunden. Vielen Dank allen Ausbildern, die ihren freien Samstag zur Verfügung gestellt haben, besonders an Maike, die trotz Wurfabnahme am gleichen Tag mitgeholfen hat. Ein riesen Dankeschön an unser Küchenteam Petra, Angela und Freya für die super Versorgung- durch Euch lief alles wunderbar entspannt. Und ganz besonders Inga- Danke für die perfekte Organisation- wir wissen wie viel Arbeit das war und du hast das toll gemacht! Eine  Wiederholung ist für das Frühjahr 2016 geplant- dann nach neuer PO. Das genaue Datum geben wir noch bekannt. Unter folgendem Link findet ihr die ersten Fotos vom Seminar von Maik- vielen Dank dafür! Fotos vom Workshop


Einladung
RZV Hovawart Nordlandschau 2015 
zur RZV Hovawart Nordlandschau in Wasbek am Samstag, den 08.08.2015
Wir freuen uns auf viele Zuschauer und Teilnehmer!


Ab sofort könnt ihr Euch zu unserer Obedience-Prüfung am 10. und 11. Oktober in Reesdorf anmelden. Hier geht es zur Einladung. Meldeformulare findet ihr unter Downloads.




Wir gratulieren:
 
Nicola und Bluna sind beim 1. Turnier zum Steirischen Obedience Cup 2015 in Liezen (Österreich) in der Klasse 1 gestartet und haben ein "sehr gut" erreicht. Herzlichen Glückwunsch und hier könnt ihr den Lauf auf Youtube sehen: Video.

Die Prüfungsergebnisse, Fotos und Videos sind online
Die Ergebnisse von Samstag und von Sonntag sind online. Vielen Dank allen Teilnehmern und Helfern für das schöne Wochenende! Es hat wieder viel Spaß gemacht.

Zu den Fotos vom Wochenende: geht es
Album Samstag und Album Sonntag.
Zu den Videos unserer Mitglieder geht es hier.


Wir haben unseren Balou verloren...

                                     Bela "Balou" vom Mühlengeist
                                                 13.04.2012 - 01.06.2015

Bela "Balou" vom Mühlengeist

Wir sind fassungslos und mit Dir traurig lieber Wolfgang.

 

Hovawart Bela vom MühlengeistWir gratulieren...

Wolfgang mit seinem "Balou"- Bela vom Mühlengeist zur bestandenen Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP), die er
am Wochenende beim RZV Hovawart in Kropp abgelegt hat.






Obedience Workshop am 01. August in Reesdorf

Wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem Obedience Workshop im August einladen. zur Einladung geht es hier und bei Fragen und zum Anmelden könnt ihr Euch bei Inga Pankonin melden: pankoninsschwalepfoten(at)live.de


Wir gratulieren...

Angela mit "Nane" Funny Nane von Coffemilk&Sugar. Angela hat mit Nane die Obedience Klasse 2 beim HSV Eckernförde am 01. Mai mit einem "vorzüglich" bestanden und darf damit in die Klasse 3 aufsteigen. Herzlichen Glückwunsch!


Wir freuen uns...

... auf den A-Wurf Seuten Schnuggel Golden Retriever. Maikes Brise "Daylight Breeze for ever and ever" wurde erfolgreich von Curry "Dainty's Foreign Currency" gedeckt und erwartet Anfang Juni Golden Retriever Welpen. Wir drücken die Daumen! Alles weitere auf Maikes Homepage.


 
Wir gratulieren:


Martina und Aenya zu ihrem C-Wurf von der Megalithsichel. Pünktlich am Freitag den 13. hat Aenya 8 muntere Hovawart-Welpen zur Welt gebracht. Hündin und Welpen sind wohl-auf und haben riesen Appetit. Alles weitere und erste Bilder auf ihrer Homepage.

 


       Variopinto von Phoenix
          12.08.2010 - 25.02.2015
Variopinto von Phoenix Boxer


Liebe Vera, es fehlen die Worte. Wir sind sehr traurig und werden
diesen lieben, lustigen Kerl, der uns so oft zum Lachen gebracht hat vermissen. Es ist viel zu früh...








Hallentraining: Am Samstag haben wir die Möglichkeit in der Halle auf Kunstrasen zu trainieren. Die Anfahrts-Adresse lautet: Tennistreff - Eiskellerweg, 24398 Schönhagen  (bei Damp) hinter der Feuerwehr. Mehr unter Kalender.

Wir freuen uns auf Hovawartwelpen: Martina erwartet mir ihrer Aenya aus dem Oldesloer Land ihren C-Wurf von der Megalithsichel. Stichtag ist der 11. März. Wir drücken die Daumen und wünschen alles Gute! 





               Wir wünschen allen Hovawartfreunden ein Frohes Neues Jahr 2015!

Hovawart Frohes Neues Jahr
Die ersten Termine stehen auch schon vor der Tür: Am 25. Januar möchten wir gerne den Jahresauftakt zusammen beim Brunchen feiern. Unsere Jahreshauptversammlung findet am 20. Februar im Hotel Carstens statt. Unsere Obedienceprüfungen finden dieses Jahr vorbehaltlich Terminschutz am 06./07. Juni und am 10./11. Oktober statt und unsere Leistungsprüfung am 25./26. April. Diese und alle weiteren Termine findet ihr auch wie immer im Kalender. 

print