Ausbildung

Ausbildung bei den Hovawartfreunden Schleswig-Holstein Mitte

Wir verstehen Hundesport als Teamarbeit und als Möglichkeit unseren Hunden eine erfüllende Aufgabe zu geben, die ihnen hilft ihre rassetypischen Fähigkeiten auszuleben. Wir wünschne uns Hunde, die gern mit uns zusammenarbeiten und dies bis ins hohe Alter ausstrahlen. 
Wir versuchen unsere Hundeführer anzuleiten, ihre Hunde eigenverantwortlich auszubilden. Jeder Ausbildungsweg ist einzigartig und fördert das Verständnis und die bessere Kommunikation zwischen Hund und Halter. Gerade der Hovawart mit seiner Eigenständigkeit, aber auch die vielen anderen Rassen auf unserem Platz haben uns gelehrt, unsere Hunde nicht einer Methode anzupassen, sondern die Methode den Hunden. Die Grundlage, die wir uns hierfür wünschen ist jedoch das Lernen durch aktives Ausprobieren und Mitdenken, statt durch passives Locken und Abspulen.
Neben der Spiel- und Futtermotivation spielt für uns dabei vor allem die soziale Motivation über unsere Emotionen eine große Rolle.
Unsere Mensch-Hund Teams werden im Einzeltraining betreut, um auf Trainingswünsche und Leistungsstände eingehen zu können. Es befinden sich hierbei max. 4 Hunde gleichzeitig auf dem Platz. Wir versuchen die Trainingseinheiten kurz zu halten und die Hunde das Erlernte mit einer anschließenden Ruhepause verarbeiten zu lassen. Gruppenarbeit findet als abwechslungsreiche Ergänzung zum Individualtraining statt.

Unsere Ausbilder verfügen über Trainerscheine/Sachkundenachweise im Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) bzw. im Rassezuchtverein für Hovawarthunde e.V. (RZVH). Sie bilden sich laufend auf überregionalen Seminaren fort und stellen ihr Wissen ehrenamtlich und unentgeltlich unseren Mitgliedern zur Verfügung.



Welpenschule/Welpenspielstunde
   Welpenspielstunde und Welpenschule zwischen Kiel und Bordesholm  
Begleithund Obedience Fährte
Hovawart Begleithundeprüfung Hovawart Obedience Hovawart Fährte
IPO Sport
IPO Schutzdienst IPO Unterordnung IPO Fährte
Hovawart IPO Schutzdienst Hovawart IPO Unterordnung Hovawart Fährte

print